What is a Monte Carlo Simulation?

DEAL with Uncertainty

What is a Monte Carlo simulation?

The Monte Carlo simulation is a technique to handle uncertainty. 

 

Imagine that a new product should be launched. You define in advance which parameters (or better variables) influence the success of the product and assign them a concrete value in the spreadsheet. Let us assume that the demand growth in a given year is assumed to be between -3% and + 3%. In the most likely case you expect a growth rate of +2%, which is entered in the spreadsheet. The possible cases between -3% and +3% reflect uncertainty. You can not say with confidence or certainty that the growth rate will be exactly + 2%. 

This is exactly where the Monte Carlo simulation with MC FLO comes in. You define in advance how the uncertain variables can behave by choosing effortlessly from a variety of possible distributions. For example you may choose the normal distribution, the PERT distribution or, as shown in the picture above, the triangular distribution. If you already have data from the past and want to use it for your calculations, you can use the built-in estimator to select a suitable distribution. With MC FLO you even have the opportunity to select time series for forecasts.

A Monte Carlo simulation with MC FLO selects in continuation computer-aided and directly in the Excel spreadsheet hundreds or thousands of times an allowable value from the predefined distribution function (say + 1.97%) and automatically calculates the associated result (such as the profit). As a result, you not only get a single value ("point view"), but a variety of possible values ("bandwidths"), from which you can then make an informed decision.

The technique of Monte Carlo simulation is applicable to almost all areas of daily life. Whether it's project cost, finance, R & D, manufacturing or planning - wherever uncertainty takes place.
  

ConsideR Relationships

Define correlations

Very often it happens that the variables are not independent but are related to each other. So there can be a negative relationship (or correlation) between the price and the sales volume: if the price of a product is lowered, the demand for that product increases. You can not map these relationships in a pure Excel spreadsheet. Monte-Carlo simulation programs such as MC FLO allow you to incorporate these relationships into your model in a highly automated manner and thus into the Excel spreadsheet. This enables the most accurate mapping of the future states.

Make the right decisions

Monte Carlo simulation interpreting results

The result of a Monte Carlo simulation is a distribution of the possible values.Transparently shown are the values that are unlikely and those that can be considered highly probable within a certain range. Using a Tornado Graph in Excel, with MC FLO you will be able to see which variables significantly influence the desired result (such as the profit) and which do not. In this way, you can focus on the essential factors and thus make the right decisions. MC FLO also offers you the option to define possible scenarios (such as best, worst, real) easily.

Monte Carlo simulation excel big picture

Was ist eine Monte-Carlo Simulation?

Mit Unsicherheit umgehen

Was ist eine Monte-Carlo Simulation? MC FLO Excel

Um es kurz zu fassen: die Monte-Carlo Simulation ist eine Technik, um der Unsicherheit ein Gesicht zu geben und somit eine fundierte Entscheidung ermöglicht. 

 

Stellen Sie sich vor, dass ein neues Produkt lanciert werden soll. Sie definieren vorab welche Variablen (oder besser Treiber) den Erfolg des Produktes beeinflussen und ordnen diesen in der Kalkulationstabelle einen konkreten Wert zu. So gehen Sie davon aus, dass das Nachfragewachstum nach dem Produkt in einem bestimmten Jahr zwischen -3% und +3% betragen kann. Im wahrscheinlichsten Fall gehen Sie von einem Wachstum von +2% aus und übernehmen diesen Wert. Die möglichen Fälle zwischen -3% und +3% sind Ausdruck der Unsicherheit. Sie können somit nicht mit Gewissheit oder Sicherheit sagen, dass das Wachstum genau +2% betragen wird. Auch können Sie mit der Festlegung einer konkreten Zahl andere mögliche Realisierungen, welche bei Unsicherheit die Regel sind, nur mit grosser Mühe in der Kalkulationstabelle umsetzen.

 

Genau hier setzt die Monte-Carlo Simulation mit MC FLO an. Sie definieren mühelos vorab, wie sich die unsicheren Variablen verhalten können, indem Sie aus einer Vielzahl von möglichen Verteilungen eine für Sie passende auswählen. Gängig sind etwa die Normalverteilung, die PERT-Verteilung oder - wie oben im Bild dargestellt - die Dreiecksverteilung. Falls Sie bereits über Daten aus der Vergangenheit verfügen und diese für Ihre Kalkulation heranziehen möchten, können Sie mit der eingebauten Schätzfunktion eine geeignete Verteilung auswählen. Mit MC FLO haben Sie sogar die Möglichkeit, Zeitreihen für Prognosen in der Excel Kalkulationstabelle zu verwenden. 

 

Die Monte-Carlo Simulation mit MC FLO wählt anschliessend und direkt in der Excel Kalkulationstabelle hunderte oder tausende Male einen zulässigen Wert aus der vorab definierten Verteilungsfunktion (beispielhaft den Wert +1.97%) und berechnet automatisiert das damit verbundene Resultat, etwa den Gewinn. Als Ergebnis erhalten Sie somit nicht nur einen Wert ("Punktbetrachtung"), sondern eine Vielzahl von möglichen Werten ("Bandbreiten"), anhand welcher Sie dann eine fundierte Entscheidung treffen können. 

 

Die Technik der Monte-Carlo Simulation ist auf nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens anwendbar. Sei es bei der Bestimmung von Projektkosten, im Finanzsektor, der Forschung und Entwicklung, der Fertigung oder Planung - überall dort, wo Ihnen Unsicherheit begegnet.

Beziehungen Berücksichtigen

Korrelationen definieren MC FLO Simulation Monte Carlo Excel

Sehr oft kommt es vor, dass die Variablen nicht unabhängig sind, sondern miteinander in Beziehungen stehen. So kann zwischen dem Preis und der Absatzmenge eine negative Beziehung (oder auch Korrelation genannt) vorliegen: wird der Preis eines Produktes gesenkt, kann eine Erhöhung der Nachfrage nach diesem Produkt beobachtet werden. Diese Beziehungen können Sie in einer reinen Excel-Kalkulationstabelle nicht abbilden. Monte-Carlo Simulationsprogramme wie MC FLO erlauben es Ihnen, diese Beziehungen hoch automatisiert und grafisch in Ihrem Modell zu definieren und somit in die Excel Kalkulationstabelle einfliessen zu lassen. Damit wird eine möglichst genaue Abbildung der zukünftigen Zustände ermöglicht. 

DIE Richtigen Entscheidungen treffen

Monte Carlo Simulation Ergebnisse  MC FLO Simulation Monte Carlo Excel

Das Resultat einer Monte-Carlo Simulation ist eine Verteilung der möglichen Ergebnisse. Mit MC FLO sehen Sie direkt in der  Excel Kalkulationstabelle die Ergebnisse, welche eher unwahrscheinlich sind und diejenigen, welche innerhalb einer gewissen Bandbreite als sehr wahrscheinlich eingestuft werden können. Mittels eines Tornado Graphs in Excel sind Sie mit MC FLO in der Lage zu erkennen, welche Variablen massgeblich das gesuchte Ergebnis (etwa den Gewinn) beeinflussen und welche nicht. So können Sie sich auf die wesentlichen Einflussfaktoren in Ihren Überlegungen beschränken und damit die richtigen Entscheidungen treffen. MC FLO bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, mögliche Szenarien (wie etwa best, worst, real) ohne Umwege automatisiert abzubilden. 

 

Mit der automatisierten Prognosefunktion können Sie mit einem Mausklick alle in Ihrem Modell hinterlegten Entwicklungen (etwa zu Umsätze, Kosten) einem Zeitreihenprozess zuordnen und Prognosen unter Berücksichtigung eines Sicherheitsniveaus erstellen. 


Monte Carlo Simulation auf einen Blick  MC FLO Simulation Monte Carlo Excel